You deactivated JavaScript.
Please activate Javascript.
 
KASSELER STADTHONIG
Holländische Straße 82, Kassel
Geschenke , Essen & Trinken
Mitten in einer urbanen Umgebung entsteht eine echte Köstlichkeit: KASSELER STADTHONIG steht für ein 100 % regionales und natürliches Lebensmittel mit transparenten Produktionsstrukturen und kurzen Transportwegen zum Wohl der Bienen und der Menschen, die in Kassel leben und diese Stadt lieben.

Der Honig wird von schützenswerten Bienenvölkern gewonnen. Diese werden von Stadtimker Victor Hernández auf verschiedenen Dächern mitten in der Stadt gehalten sowie in Parkanlagen abseits von landwirtschaftlichen Giften. Derzeit sind es rund 100 Völker an 20 Bienenstände in unterschiedlichen Stadtteilen. Dank der zahlreichen ungespritzten Blüten in privaten Gärten, an Balkonen und in den zahlreichen Parkanlagen der Stadt schmeckt dieser Honig so aromatisch und wurde bereits mehrfach für seine Qualität prämiert. Bereits in 2014 wurde der KASSELER STADTHONIG mit dem hessischen Staatspreis als bester Honig des Landes prämiert.
Geerntet, abgefüllt und verpackt wird das flüssige Wabengold ausschließlich in passionierter Handarbeit und nach den guten Grundsätzen einer ökologisch orientierten Imkerei. Das ist zwar ein ausgesprochen zeit- und arbeitsintensiver Einsatz, jedoch auch einer, der sich lohnt. Denn erst so wird der KASSELER STADTHONIG für den Honig-Liebhaber aus der Nachbarschaft zugänglich. Jedes Glas ist somit ein kleiner Beitrag zum regionalen Naturschutz und gleichsam eine besondere Liebeserklärung an die Stadt Kassel!

Das besondere Naturerlebnis Biene teilt die Kasseler Stadthonig-Imkerei von Victor Hernández besonders gerne mit Kindern, Schülern und mit weniger privilegierten Menschen. Daher engagiert sich Imker Victor Hernández an zahlreichen Projekten der Sozialtherapie und sensibilisiert dort Menschen für das Wunder der Natur.
Honig-Kunden und Bienenpaten wie das HERBSTHÄUSCHEN im Habichtswald tragen dieses breite Engagement aktiv mit. Denn erst mit dem Kauf der Imkerei-Produkte wird diese private Initiative nachhaltig möglich.

Mehr auf www.kassel-stadthonig.de oder im Hofladen an der ‪Holländischen Strasse 82 in Kassel‬ (geöffnet donnerstags ‪von 9-19 Uhr‬).

USP:

- Kasseler Stadthonig ist stets ein besonders aromatischer und facettenreicher Mischblütenhonig
- Sein Ursprung sind Blüten der direkten Nachbarschaft. Denn Bienen fliegen im Radius von 3 Km. Das gesamte Pollenspektrum dieser Umgebung findet sich in diesem Honig. Er ist daher ein Spiegel unserer nordhessischen Gärten und Landschaft
- Die Bienenvölker werden naturnah und extensiv bewirtschaftet nach den kontrollierten Grundsätzen der ökologischen Imkerei
- Als Bienen-Behausung dienen ausschließlich Holzkästen aus einheimischer Kiefer, gefertigt von nordhessischen Handwerksbetrieben
- Die Varroa-Milbenbehandlung erfolgt ausschließlich mit zugelassenen organischen Säuren ohne Rückstände in Honig oder Wachs. Keine synthetische Chemie.
- Als Bienen-Standorte dienen exklusive Dächer und Parkanlagen (Schlosshotel, Staatstheater, Botanischer Garten u.v.m.), also abseits von landwirtschaftlichen Flächen, weit entfernt von pestizidbelasteten Blüten
- daher mehrfach für Spitzenqualität ausgezeichnet vom Landesverband der hessischen Imker und vom Landwirtschaftsministerium des Landes Hessens (hessischer Staatspreis)
- für ein breites ehrenamtliches soziales und ökologisches Engagement wurde Victor Hernández mit dem Naturschutzpreis der Stadt Kassel geehrt (Kindergärten, Justizvollzug, Wohnstätten)
- Jedes Jahr besuchen hunderte Schüler und Kinder, aber auch Patienten der Sozialtherapie die Stadtimkerei an der Holländischen Straße.
- Einem großen Publikum bekannt wurde die Imkerei durch mehrfache Fernsehbeiträge im HR und auf ARTE.
KASSELER STADTHONIG, Holländische Straße 82, Kassel
Du möchtest einen Gutschein verschenken der nur für KASSELER STADTHONIG gültig ist? Dann klicke hier.